1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

• vesparichi6060
  • December 19, 2007 at 20:31
  • Oncho
    Profi
    Reaktionen
    23
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    *V50N Spezial Bj.1976* *V50N Spezial Bj.1972* *V50N Bj. 1969* *V50N Bj.1967*
    • October 27, 2016 at 06:57
    • #8,961
    Zitat von rassmo

Normale ABE? Das wäre ohne Typenschild wirklich ungewöhnlich bis nicht möglich. Poste mal ein Foto der Papiere mit geschwärzter Nr.

Zitat von Svensen

Wenn es eine "normale" ABE oder eine Zweitschrift von Piaggio ist muss das Ding ´ne Plakette gehabt haben, da es dann ein deutsches Modell war. Wenn Du ein vom TÜV ausgestelltes Dokument hast, ist ein nicht deutsches Modell .... oder es stimmt grundsätzlich was nicht mit den Papieren ;)

es sind Papiere mit einem Zweitschrift Stempel

• Sandfurz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Bilder
    7
    Alsterufer 46-48, 20354 Hamburg, Deutschland
    Vespa Typ
    V50 special ´80
    • October 29, 2016 at 15:53
    • #8,962

Ich bräuchte mal einen schnellen Tipp. Ich bekomme die beiden Motorhälften nicht auseinander. Anbei zwei Fotos des Motors von beiden Seiten.

Habe ich da irgendwo eine Schraube oder einen Sicherungsring vergessen? Ich kann nichts finden. Das einzige was mich verwundert sind die beiden Bolzen hinter der ZGP. Im Foto "Motor_rechts" orange markiert. Hier habe ich die Muttern entfernt, aber die Bolzen scheinen nicht bis auf die andere Hälfte durchzugehen.

Ach so, ich versuche die Hälften zu trennen, indem ich auf der linken Seite die beiden Wellen mit dem Gummihammer bearbeite. Das ist doch richtig so, oder?

Bilder

• Motor_links.jpg
      • 134 kB
      • 1,228 × 691
      • 199
    • Motor_rechts.jpg
      • 135.54 kB
      • 1,288 × 724
      • 200

Mein Blog: http://fuffispezial.wordpress.com

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • October 29, 2016 at 18:10
    • #8,963

Die beiden Bolzen gehen nicht durch, sondern nur bis in die linke Motorhälfte. Vermutlich sitzt der Passstift an der Trennfuge im Bereich des Getriebes fest. Dort ist auch eine Stelle, an der du " keilen " kannst, ohne die Dichtfläche zu ruinieren.
    Eine vergleichbare Stelle findest du auch oben über dem Kurbelhaus. Besonders dann, wenn die Gehäusedichtung mit Dichtmasse verbaut worden ist, kann das Trennen der Hälften auch am Kurbelhaus schwer sein.
    Gummihammerschläge aud die Wellen sind keine gute Idee.

• Sandfurz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    V50 special ´80
    • October 29, 2016 at 21:31
    • #8,964
    Zitat von Fantine

Gummihammerschläge aud die Wellen sind keine gute Idee.

Aha. Wie sonst? Im Übrigen habe ich diese Idee von der Motoretta-DVD. Ist die hier jemandem ein Begriff? Wirkte dort recht logisch. Ich dachte, das wäre so der übliche Weg, einen Smallframe zu spalten.

EDIT: Hier haut er übrigens auch auf die Welle.

Einmal editiert, zuletzt von Sandfurz (October 30, 2016 at 09:17)

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,944
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • October 30, 2016 at 12:29
    • #8,965

wenn eine neue welle schon parat liegt ..gerne

sonst gäbe es abzeiher, ausdrücker etc.

Status: es ist nicht leicht........ ;)

• Sandfurz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    V50 special ´80
    • October 31, 2016 at 09:05
    • #8,966
    Zitat von Fantine

Eine vergleichbare Stelle findest du auch oben über dem Kurbelhaus. Besonders dann, wenn die Gehäusedichtung mit Dichtmasse verbaut worden ist, kann das Trennen der Hälften auch am Kurbelhaus schwer sein.

Ok, wo genau? Der Passstift beim Getriebe ist nicht das Problem, hier lässt sich das Gehäuse problemlos ca. 1 mm aufschieben. Aber da irgendwo im Bereich des Kurbelhauses scheinbar was klebt, lassen sie die Hälften dennoch nicht trennen. Wo genau kann ich denn hebelnd ansetzen, ohne die Dichtfläche zu beschädigen?

Anbei ein Foto meines Motors. Scheinbar hat da schon mal jemand etwas unfachmännisch dran gewerkelt. Meinst Du den auf dem Foto markierten Bereich?

Bilder

• vespa_kurbelgehäuse_draufsicht.png
      • 659.13 kB
      • 630 × 630
      • 197

Einmal editiert, zuletzt von Sandfurz (October 31, 2016 at 09:16)

• Sandfurz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    V50 special ´80
    • October 31, 2016 at 09:24
    • #8,967

Direkt mal noch eine Frage, hängt mit obigem Foto zusammen. Bevor ich mich jetzt aber grundlos darüber ärgere bitte ich mal um Eure Einschätzung.

Auf der Draufsicht sieht man ja, dass ein Vorbesitzer bereits die Fräse geschwungen hat. Ich habe jetzt noch nicht getestet, ob die Fräsungen an den verbauten 85erPolini angepasst sind.

• Falls nicht, kann ich den Motor dann überhaupt sinnvoll benutzen? Oder muss ich da wieder was verschließen bzw. den Zylinder auch anpassen?
    • Falls ja, wie könnte ich die Fräsung noch verbessern? In meinem Verständnis müsste die Fläche doch möglichst glatt sein. Oder nicht?

BTW, was ist das überhaupt für ein Loch im linken Überströmer? Das sieht mir nicht nach einem Fräs-Schaden aus, sondern als gehöre es genau dort hin. (Rechts die Macke wirkt da doch deutlich anders.)

Und noch eine Frage: Wie erkenne ich eigentlich, was für eine Kurbelwelle verbaut ist? Ich meine, wenn der Motor eh schon mal gespalten war und bereits gefräst wurde, vielleicht wurde da ja auch gleich eine etwas schärfere Kurbel verbaut.

• splash3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    50R 1971 Azzurro Chiaro, 50 Spezial 1978 Orange 919
    • October 31, 2016 at 10:39
    • #8,968

Moin Profis,

gab es serienmäßig ein Polrad/Lüfterrad mit 19ner Konus für eine 12V kontaktlose elektrische Zündung außer dem deutschen 4 Blinker Special Polrad?

THX

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • October 31, 2016 at 12:08
    • #8,969
    Zitat von Sandfurz

Ok, wo genau? Der Passstift beim Getriebe ist nicht das Problem, hier lässt sich das Gehäuse problemlos ca. 1 mm aufschieben. Aber da irgendwo im Bereich des Kurbelhauses scheinbar was klebt, lassen sie die Hälften dennoch nicht trennen. Wo genau kann ich denn hebelnd ansetzen, ohne die Dichtfläche zu beschädigen?
    Anbei ein Foto meines Motors. Scheinbar hat da schon mal jemand etwas unfachmännisch dran gewerkelt. Meinst Du den auf dem Foto markierten Bereich?

Zitat von Sandfurz

Direkt mal noch eine Frage, hängt mit obigem Foto zusammen. Bevor ich mich jetzt aber grundlos darüber ärgere bitte ich mal um Eure Einschätzung.

Auf der Draufsicht sieht man ja, dass ein Vorbesitzer bereits die Fräse geschwungen hat. Ich habe jetzt noch nicht getestet, ob die Fräsungen an den verbauten 85erPolini angepasst sind.

• Falls nicht, kann ich den Motor dann überhaupt sinnvoll benutzen? Oder muss ich da wieder was verschließen bzw. den Zylinder auch anpassen?
    • Falls ja, wie könnte ich die Fräsung noch verbessern? In meinem Verständnis müsste die Fläche doch möglichst glatt sein. Oder nicht?

BTW, was ist das überhaupt für ein Loch im linken Überströmer? Das sieht mir nicht nach einem Fräs-Schaden aus, sondern als gehöre es genau dort hin. (Rechts die Macke wirkt da doch deutlich anders.)

Und noch eine Frage: Wie erkenne ich eigentlich, was für eine Kurbelwelle verbaut ist? Ich meine, wenn der Motor eh schon mal gespalten war und bereits gefräst wurde, vielleicht wurde da ja auch gleich eine etwas schärfere Kurbel verbaut.

Passt eigentlich schon nicht mehr in kF-kA, aber: ja, diese Stelle meinte ich - und ganz wichtig gleichmäßig vorne und hinten trennen, sonst verkantet sich das Gehäuse am Bund an der Trennstelle des Kurbelhauses.

Das " Loch " ist eine Schmierbohrung zum Lager aus der LiMa-seite.

O.-Wellen haben das PIAGGIO-Logo im Pleuel eingegossen.

Die Größe der POLINI-Spülkanäle kenne ich nicht. Ich weiß also nicht, ob gute Übergänge möglich sind.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • October 31, 2016 at 12:30
    • #8,970

Wenn Du wirklich alle Schrauben gelöst hast (!), können eigentlich nur noch die Kuwe Lager stark klemmen.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Sandfurz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    V50 special ´80
    • October 31, 2016 at 13:20
    • #8,971

Danke. Dann werde ich das am Wochenende noch mal probieren.

Noch eine kurze Frage: Welche Funktion hat die Hülse beim Ansaugstutzen? (Die hier meine ich.)

• FritzFux
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    Vespa Typ
    PX 200 Lusso, Bj.85, 10PS
    • October 31, 2016 at 14:47
    • #8,972

Moin!
    Ich möchte gerne eine Dose Lack bestellen, daher suche ich den Farbcode für eine “weiße“ 200er Lusso, Baujahr 1985.

P9/4 (1001M) müsste nach Baujahr hinkommen.

Habt ihr Erfahrungen?

Danke und Gruß

....Mist war falsch...gehört nicht bei SF rein....

• MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • October 31, 2016 at 16:32
    • #8,973
    Zitat von Splash3

Moin Profis,

gab es serienmäßig ein Polrad/Lüfterrad mit 19ner Konus für eine 12V kontaktlose elektrische Zündung außer dem deutschen 4 Blinker Special Polrad?

THX

Alle PK´s von 50 -125 ccm haben kleinen Konus mit EleZündung (relativ leicht)und auch die Primavera ET3, aber das ist mit das schwerste an Lüfterrad das ich kenne.

• seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,580
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • October 31, 2016 at 21:46
    • #8,974
    Zitat von MBT / T4

Alle PK´s von 50 -125 ccm haben kleinen Konus mit EleZündung (relativ leicht)und auch die Primavera ET3, aber das ist mit das schwerste an Lüfterrad das ich kenne.

nur blöd das die aller meisten PK's ein 20er konus haben.
    nur die ersten haben einen 19er konus

Mein V50 Winterprojekt

Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

• splash3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • November 1, 2016 at 09:41
    • #8,975
    Zitat von seb.d.

nur blöd das die aller meisten PK's ein 20er konus haben.nur die ersten haben einen 19er konus

Jetzt stellt sich nur die spannende Frage woran ich jetzt erkennen kann dass es 12V ist. Die ersten PKs hatten doch auch noch 6V kontaktlos mit 4 Spulen. Gibt es da einen eindeutigen Indikator? Anzahl der Magnete? Durchmesser? Dank euch!

• seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,580
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    • November 1, 2016 at 10:07
    • #8,976
    Zitat von Splash3

Jetzt stellt sich nur die spannende Frage woran ich jetzt erkennen kann dass es 12V ist. Die ersten PKs hatten doch auch noch 6V kontaktlos mit 4 Spulen. Gibt es da einen eindeutigen Indikator? Anzahl der Magnete? Durchmesser? Dank euch!

schau hier mal rein da ist eine 6V und 12V abgebildet.
    ansonnsten mal die suchfunktion bemühen das sind themen die schon zu genüge und sehr ausfürlich behandelt wurden.

Mein V50 Winterprojekt

Mein PK Projekt

• splash3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • November 1, 2016 at 11:04
    • #8,977
    Zitat von seb.d.

schau hier mal rein da ist eine 6V und 12V abgebildet.ansonnsten mal die suchfunktion bemühen das sind themen die schon zu genüge und sehr ausfürlich behandelt wurden.

Die Seite kenn ich da habe ich auch einige Infos her, das Problem ist das auf genau der Seite steht
    Alle 6 Volt Zündungen haben einen dünnen Konus, 12 Volt Zündanlagen immer eine dicken Konus!
    Demnach gäbe es kein PK 19ner Polrad für 12V :S In der Suche habe ich herausgefunden das 3-4 Spulen einen anderen Durchmesser haben wie 5 Spulen. Könnte also ein Indikator sein. Ansonsten finde ich nicht mal Informationen welche Roller das zu welchen Baujahren verbaut haben geschweige denn wie man die Zündung erkennt.

• seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,580
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    • November 1, 2016 at 11:15
    • #8,978

dann mach doch mal was eigenes auf wo alle fragen geklärt werden können.
    wenn du ein admin lieb bittest verschiebt er dir auch das was bisher hier geschrieben wurde.

Mein V50 Winterprojekt

Mein PK Projekt

• MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • November 1, 2016 at 12:39
    • #8,979
    Zitat von seb.d.

nur blöd das die aller meisten PK's ein 20er konus haben.nur die ersten haben einen 19er konus

Hast recht , war schlecht geschrieben von mir sollte PK "s" heissen

• splash3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • November 1, 2016 at 13:57
    • #8,980
    Zitat von Splash3

Die Seite kenn ich da habe ich auch einige Infos her, das Problem ist das auf genau der Seite stehtAlle 6 Volt Zündungen haben einen dünnen Konus, 12 Volt Zündanlagen immer eine dicken Konus!
    Demnach gäbe es kein PK 19ner Polrad für 12V :S In der Suche habe ich herausgefunden das 3-4 Spulen einen anderen Durchmesser haben wie 5 Spulen. Könnte also ein Indikator sein. Ansonsten finde ich nicht mal Informationen welche Roller das zu welchen Baujahren verbaut haben geschweige denn wie man die Zündung erkennt.

Hab das mal zusammengefasst was ich bis jetzt weiß: V50N/Special 12V Umbau - Unterschiede der 19mm Konus Zündungen ^^ Vielleicht noch eine Frage am rande: Ist es denn egal ob ich eine PKXL Zündung unter das PKS Polrad baue oder die PV125ET3 mit auch 5 Spulen aber 6V (

Externer Inhalt vespaonline.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Antworten gerne unter dem oben genannten Link!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™