1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • vesparichi6060
  • December 19, 2007 at 20:31
  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Punkte
    27,995
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • July 13, 2023 at 09:54
    • #13,121
    Zitat von 125vnb6

    Die PK-Bank hat doch eine komplett andere Befestigung !

    Darüber hinaus ist auch die Karosserieform eine andere was ebenfalls nicht zur Passung beiträgt...

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • demonsword aka Alex
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    404
    Beiträge
    73
    Vespa Typ
    pk 50s
    Vespa Club
    keiner
    • July 16, 2023 at 00:41
    • #13,122
    Zitat von Nick50XL

    Darüber hinaus ist auch die Karosserieform eine andere was ebenfalls nicht zur Passung beiträgt...

    okay danke euch

  • el_vespino
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Punkte
    380
    Beiträge
    68
    Wohnort
    Göppingen
    Vespa Typ
    Pk50
    • July 17, 2023 at 14:22
    • #13,123

    Frage heute morgen ins Geschäft gefahren (PK50 XL2 3gang) alles ok jetzt wollte ich heim fahren und Hupe, Blinker, Tankanzeige und E-Starter gehen nicht die 7,5 Sicherung ist ok

    Bitte um Tipps bzw. eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von el_vespino (July 17, 2023 at 14:27)

  • Online
    tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,982
    Punkte
    13,302
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,250
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • July 17, 2023 at 14:56
    • #13,124
    Zitat von el_vespino

    Frage heute morgen ins Geschäft gefahren (PK50 XL2 3gang) alles ok jetzt wollte ich heim fahren und Hupe, Blinker, Tankanzeige und E-Starter gehen nicht die 7,5 Sicherung ist ok

    Bitte um Tipps bzw. eure Hilfe

    Vermutlich ein Kabel im Umfeld der Batterie defekt, abgerutscht o.ä.

    Irgendein Kontaktproblem dort.

    Kannst Du die Kiste mit dem Kickstarter anwerfen?

    Oder anschieben?

    Batterie defekt würde ich mal nicht als erstes in den Fokus nehmen, wenn sie heute morgen noch mit dem E-Starter ansprang, blinkte und hupte.

  • el_vespino
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Punkte
    380
    Beiträge
    68
    Wohnort
    Göppingen
    Vespa Typ
    Pk50
    • July 17, 2023 at 15:20
    • #13,125

    Ja bin natürlich heim gefahren einfach mit Kickstarter ohne probleme angesprungen.

    Ok dann werde ich das mal die ganzen Kabel checken.

  • wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,179
    Punkte
    5,879
    Trophäen
    2
    Beiträge
    482
    Bilder
    10
    Wohnort
    Meckenheim
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • July 17, 2023 at 16:16
    • #13,126

    Beim Auto hatte ich schon 2mal das Phänomen, dass ich irgendwohin gefahren bin, alles funzte, und nach einer kurzen Pause war die Batterie absolut tot. 10 Minuten im Geschäft gewesen und es brannte nicht mal mehr die Innenraumleuchte. Könnte also vielleicht doch auch die Batterie sein

    dio mio

  • silent_guy
    Schüler
    Reaktionen
    9
    Punkte
    634
    Beiträge
    123
    Vespa Typ
    Pk 50
    • July 18, 2023 at 16:26
    • #13,127

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Simmerringen? Kann man verbauen oder hält nicht?

    Bilder

    • 304842C5-FFDB-4641-B9FF-2AC6ACB18FE2.jpeg
      • 675.42 kB
      • 900 × 1,200
      • 106
  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,240
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,626
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • July 18, 2023 at 17:46
    • #13,128

    An gut zugänglicher Stelle würde ich sie verbauen, sonst nicht.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • silent_guy
    Schüler
    Reaktionen
    9
    Punkte
    634
    Beiträge
    123
    Vespa Typ
    Pk 50
    • July 18, 2023 at 18:43
    • #13,129

    Also unklares Risiko. Die sehen ordentlich verarbeitet aus, nicht billig. Keine Ahnung. : \

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • July 18, 2023 at 19:44
    • #13,130
    Zitat von silent_guy

    Also unklares Risiko. Die sehen ordentlich verarbeitet aus, nicht billig. Keine Ahnung. : \

    es verhält sich beim Wellendichtring genauso wie mit deinen Flipis! ;)

    Am Strand ja, am Berg nein!

    Ein Wellendichtring im Motorbereich muss treibstoffbeständig sein, wenn das nicht eindeutig geklärt ist, dann würde ich persönlich solch ein Produkt nicht verbauen. Man muss bei solchen Sachen nicht unnötig Risiko nehmen.

  • silent_guy
    Schüler
    Reaktionen
    9
    Punkte
    634
    Beiträge
    123
    Vespa Typ
    Pk 50
    • July 18, 2023 at 20:26
    • #13,131

    Habe nun noch ein original Piaggio bestellen können.

    Aber aus laufender Produktion.

    Kostet halt aber dafür sollte dann Ruhe sein.

    Alles klar.

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • July 18, 2023 at 21:06
    • #13,132

    In der Produktbeschreibung von SIP ist das Thema Wellendichtringe eigentlich ganz gut erklärt und beschrieben.

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Von den Inhalten diverser Zulieferer bei den originalen Ersatzteiltütchen von Piaggio bin ich persönlich, die letzten Jahre eher skeptisch geworden ;) . Da hat sich aufgrund von Gewinnmaximierung der Preis zwar ordentlich nach oben verlagert nur ist leider nicht automatisch auch die Qualität gestiegen. Man munkelt oft sogar, dass sich diese in den letzten Jahren bei dem einem oder anderen Artikel ggf. auch verschlechtert haben könnte.

    .......mit Corteco wärest du aber beim Motor ganz gut aufgehoben!

  • silent_guy
    Schüler
    Reaktionen
    9
    Punkte
    634
    Beiträge
    123
    Vespa Typ
    Pk 50
    • July 18, 2023 at 22:59
    • #13,133

    Also Corteco 12011115B bzw. Corteco 12014038B würde passen für die Lüfterrradseite bei 20er Konus, korrekt?

    2 Mal editiert, zuletzt von silent_guy (July 18, 2023 at 23:48)

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 19, 2023 at 14:30
    • #13,134

    Jeder WeDi für 20 mm Wellenmaß "passt" - oder war das nicht die Frage ?

  • silent_guy
    Schüler
    Reaktionen
    9
    Punkte
    634
    Beiträge
    123
    Vespa Typ
    Pk 50
    • July 19, 2023 at 18:17
    • #13,135

    ja, ist beantwortet.

    Zitat von silent_guy

    Corteco 12011115B

    das ist der blaue (NBR)

    Zitat von silent_guy

    Corteco 12014038B

    das ist der braune (FKM)

    Die findet ihr einfach bei ebay, ca. 10-15€

  • el_vespino
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Punkte
    380
    Beiträge
    68
    Wohnort
    Göppingen
    Vespa Typ
    Pk50
    • July 26, 2023 at 02:44
    • #13,136

    Hallo zusammen!

    Bei meiner PK 50 XL2 funktioniert die Tankanzeige nicht.

    Überall lese ich diesen Büroklammer-Test wie funktioniert dieser genau ?

  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,238
    Punkte
    6,668
    Trophäen
    2
    Beiträge
    949
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • July 26, 2023 at 12:54
    • #13,137

    Was spricht gegen eine Verzinkung des Vespa-Rahmens, sowie Kotflügel und Backen?

    Plaste und Alu, wie zB Lenker Ober-und Unterteil machen ja werkstofftechnisch keinen Sinn.

  • mhx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    102
    Punkte
    2,117
    Beiträge
    395
    Wohnort
    Germany Süd
    Vespa Typ
    ET3, PKXL
    • July 26, 2023 at 13:02
    • #13,138

    Wenn du Pech hast, ist danach der Rahmen und die Teile verzogen.

  • vespaccio
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    310
    Punkte
    1,555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    166
    Bilder
    20
    • July 26, 2023 at 13:22
    • #13,139

    Zink lässt sich nicht so gut lackieren.

    Ciao ragazzi :+2

  • Christian97
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    899
    Punkte
    2,864
    Trophäen
    2
    Beiträge
    363
    Bilder
    2
    • July 26, 2023 at 13:53
    • #13,140

    Zink wird schnell matt grau...falls es in Zinkoptik bleiben soll ohne Lackierung

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™