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Kupplung zerrissen beim PX80

  • opc
  • October 6, 2018 at 11:17
  • opc
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    • October 6, 2018 at 11:17
    • #1

    Moin Vespa-Gemeinde,

    Bei meinem PX80 habe ich den Malossi 139 drauf und hab vor ca. 2 Monaten ne Kupplung mit nem 22er Ritzel montiert, was auch super geklappt hat.

    Montag hat sich diese mit nem Knall verabschiedet. Der Motor ging darauf hin aus und der Kickstarter läßt sich ganz leicht durchdrücken.

    Hab den Kupplungsdeckel runter gemacht und gesehen, daß der Korb kaputt ist. Es war ein Teil abgebrochen.

    Nun meine Frage: reicht es, die Kupplung auszubauen und zu ersetzen oder kann es sein, daß was ins Getriebe gekommen ist und es muß alles zerlegt werden?

    Danke für eure Antworten

    Gruß Patric

  • MBT / T4
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    • October 6, 2018 at 12:28
    • #2

    Wie soll man das von hier aus begutachten :wacko: ??? Wenn Du sicher sein willst alle Teile zu finden (und das sind meistens ne Menge) mach auf und fisch alles raus.

    Ansonsten auf gut Glück neue Kupplung rein und fahren und hoffen das Dir nix ins Getriebe fliegt was irgendwie blockiert, meiner Meinung nach aber ne scheiss Alternative !

  • Menzinger
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    • October 6, 2018 at 14:45
    • #3
    Zitat von MBT / T4

    [...] meiner Meinung nach aber ne scheiss Alternative !

    Nur empfehlenswert wenn man gut fliegen kann. Kumpel hat wegen sowas mal den Acker geküsst... :wacko:

    Auf mit dem Ding!!!

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Vespa1982
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    • October 6, 2018 at 19:14
    • #4

    Wenn alle Puzzelteile am Korb vorhanden sind, dann kann ja keins im Motor sein, wenn Puzzelteile weg sind können sie im Getriebe sein. Wie sieht der Korb den aus sind alle Teile noch irgendwie dran oder hat das Puzzle Lücken?

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • Creutzfeld
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    • October 6, 2018 at 22:53
    • #5

    sinnlos-)

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • opc
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    • October 7, 2018 at 23:45
    • #6

    entschuldigt bitte. Da hättte ich natürlich auch selbst drauf kommen können :D

    1. Bild zeigt noch eingebauten Zustand. Der Korb ging aber auch so runter (Kronenmutterschlüssel ist bestellt und kommt Dienstag).

    2. Bild zeigt den Korb mit abgebrochenem Teil. Das Teil hab ich. Flog mir als erstes entgegen.

    Auf nen Abflug hab ich natürlich garkeine Lust. Hatte allerdings soweit nen Motor bzw. das Getriebe auch noch nicht offen und keine Ahnung, ob ich mir das zutrau oder ob ich die Vespa dann weg bringen muß.

    Danke euch auf alle Fälle fürs schreiben.

    Gruß Patric

  • Vespa1982
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    • October 8, 2018 at 01:53
    • #7

    Wenn alles da ist, kann ja kaum was drinnen sein. Möglicherweise mal das Getrieböl anschauen, ob da was an Metall drinnen ist. Wenn ja mit Öl spülen ob noch mehr kommt. Denke es könnte schon zermahlen sein, falls ein mini Stücken reingefallen sein sollte am Ritzel vorbei.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • Volker PKXL2
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    • October 8, 2018 at 08:37
    • #8

    Wo ist denn der Sprengring, ist der komplett lose im Motor gelegen? Wenn das gebrochene Teil das einzige ist, was fehlt, würde ich nach einer Reinigung des Motors einen neuen Korb einbauen und fertig.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Matthias_1986
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    • October 8, 2018 at 08:39
    • #9

    Ganz unabhängig davon, dass meiner Meinung nach sich jetzt auch kein größeres Teil mehr im Motor verstecken sollte: Von der offenen Kupplung zum offenen Motor ist der Weg jetzt nicht so weit. Es schadet nie, das Ding mal offen gesehen zu haben und es ist jetzt auch kein Hexenwerk. Und falls du doch mal irgendwo anstehen solltest gibts ja immernoch das Forum. ;)

  • CARDOC2001
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    • October 8, 2018 at 08:49
    • #10

    und ganz wichtig , überlegen warum die Kupplung auf gegangen ist , vermutlich weil sie die hohen Drehzahlen nicht standgehalten hat !

    Also entweder Cosa Kulu , super Strong usw einbauen oder den Versteifungsring an die neue kulu schweißen.

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • opc
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    • October 8, 2018 at 11:42
    • #11

    werd mir mal Gedanken machen, übers öffnen bzw. auch mal paar Videos anschauen oder euch nochmal nerven :)

    Die original 80er Kupplung mit 20 Zähnen hat ewig gehalten bzw. hatte sie ja nur ersetzt wegen einer mit den 22.

    Werd aber wohl zu ner Cosa Kulu gehen oder was ähnlichem.

    Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.

    Danke euch

    Gruß Patric

  • aarwespe
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    • October 8, 2018 at 13:40
    • #12

    Muss es nicht korrekt heissen: Cosa 2 Kupplung?

    Einmal editiert, zuletzt von aarwespe (October 8, 2018 at 13:47)

  • Vespa1982
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    • October 8, 2018 at 17:08
    • #13

    Ja und keinen Nachbau kaufen, dann lieber die BGM Superstrong. Oder eine originale Cosa 2.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • joera 1946
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    • October 9, 2018 at 07:44
    • #14

    Die Lösung heisst Ddog Korb! Der reicht dicke und kostet nicht die Welt!

  • Tanatos
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    • October 9, 2018 at 08:56
    • #15

    also bei der Motor-"Leistung" würde der Aussenring wohl mehr als genügen!

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    Ich fahr GTR mit 177er, T5 mit 172er & original P200 - alle mit original Kupplung!

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • opc
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    • October 19, 2018 at 07:00
    • #16

    aaaaaaalsoooo...

    Gestern aben kam ich endlich dazu. Es waren keine weiteren Teile mehr zu sehen. Getriebeöl war auch sauber. Hab zum test die alte 80er Kupplung wieder eingebaut. Lief beim ersten mal starten wieder an. War echt froh, daß es nicht mehr war.

    Jetzt muss ich halt nur mal schauen, welche ich jetzt nehm. Die 80er mit dem 20er ritzel ist halt schon recht kurz...

  • Vespilot
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    • November 4, 2018 at 02:22
    • #17

    Ich hatte genau das gleiche Problem, wie Du. Vor etwa 7000 km - auf 'nem per Malossi139er "aufgepumpten"

    80er Motor ist bei vollgas die 80er Kupplung aufgegangen.
    Ich hab auch alle Teile aus dem Gehäuse rausfischen können und mußte nicht spalten.

    Repariert habe ich wie folgt:

    (Teilenummer und beschreibung laut SIP, die Teile gibt es aber auch woanders)

    93220000 Kupplungskorb SIP Sport mit Ring

    93172000 Sicherungsring Kupplungskorb S

    52165050 Kupplungsbeläge MALOSSI Sport

    17473300 Kupplungszahnrad Z 22/26

    Dazu kommt noch Je nach Zustand noch einen neuen Trennpilz, Keil, Kronrnmutter mit Sicherung.

    Wenn er nichts abbekommen hat, kann der KuLudeckel weiterverwendet werden.

    Die Fliehkraft bei der hohen Drehzahl macht das der Korb sich aufbiegt und irgendwann bricht.
    Der Malossizylinder dreht halt mehr als 1000 U/min höher als das Original und hat gegenüber

    dem 80er Zylinder etwa doppelt so viel Kraft. (12 PS bei 7800 statt 7PS bei 6000)

    Also drehzahlfeste Kupplung rein und weiter Spaß haben...

    Nach Bruchlandung wieder mit Fahrzeug, meine Bastelvespa rennt wieder:

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    • Der TÜV sagt, alles soweit i.O.
    • Angemeldet

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