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Die XL2 vom Schwager für den Ex-Schwager...

  • Scharnhorst
  • October 1, 2024 at 20:20
  • bjwgeseke
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    • July 31, 2025 at 20:50
    • #21

    Beim ersten Bild gestern mit den Pappkartons mit Batteriewarnung drauf dachte ich schon du baust dir jetzt deinen eigenen Elektroantrieb. Wäre sicher auch interessant gewesen.

    Schön dass es weitergeht.

  • Scharnhorst
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    • July 31, 2025 at 20:58
    • #22

    Liebe Kollegen,


    ich habe mir eine schöne Vorrichtung gemacht, damit ich das Nadellager und den Wedi an der Schaltwelle einpressen kann.

    Wegen der Durchmesserverhältnisse besteht sie halt aus 5 Teilen, ohne Worte...

    Ich stütze durch die obere Bohrung mit dem Gewinde innen ab und drücke dann von der Unterseite des Gehäuses mit zwei verschiedenen Druckstücken einmal Lager und einmal Wedi:

    So, und jetzt kommt es...

    Ich Depp vergesse vor lauter Presse einstellen die Schmierung am Wedi...:-1

    Feinfühlig, wie man mit so einer Handhebelpresse unterwegs ist, habe ich mir dann Gummi vom Wedi runtergeschält...

    Kurz die Augen verdreht und dann beides umgekehrt wieder ausgepreßt. Dann sehe ich, daß ich zu allem Überfluß das alte Lager wieder eingepreßt hatte, das ich zum Druckstück anfertigen mit an die Drehbank genommen hatte...

    Naja, heißt erstmal am Wochenende keine Motormontage, sondern erstmal wieder Material bestellen. Fehlt ohnehin noch einiges. Naja...

    Was sollst, die Hälften in den Ofen und die anderen Lager montiert.

    Da die Kiste mal bei einem (!) Piaggiohändler war, der sie repariert (!) hat, mußte ich einen kleinen Schaden am Wedisitz auf der Limaseite ausgießen. Da hat der Händler beim Tauschen des Wedis in den Sitz gebohrt.

    Mit einem gedrehten Teflonstopfen habe ich die Form gesichert. Danach die Hälfte wieder bei 80 Grad im Ofen zum Aushärten.

    Morgen ziehe ich den Stopfen und bin gespannt auf das Ergebnis.

    Jetzt mache ich halt ein paar Kleinigkeiten, die ich noch vorab machen kann, und dann ist Pause bis zum nächsten Wochenende.

    Kennt jemand von euch diese Dichtungen?

    In dem Revisionssatz von BGM sind die große Dichtung und die vom Kupplungsdeckel mit so einer Gummiwurst ausgestattet.

    Ich hätte jetzt mal ganz mutig auf das Geschmiere mit zusätzlicher Dichtmasse an diesen beiden Stellen verzichtet, wenn ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt.

    Ich finde das eine gute Variante, wenn es funktioniert.

    Viele Grüße,


    Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Scharnhorst
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    • July 31, 2025 at 21:24
    • #23

    bjwgeseke

    Da stand tatsächlich eine Palette voll mit Li-Ionen-Akkus. Mit der Palette wäre mit eine Wespe eine ganz schöne Reichweite möglich...klatschen-)

    Aber vorerst lasse ich die Kiste mal auf Verbrennung...lmao

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

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  • TOMV50
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    • July 31, 2025 at 22:45
    • #24

    Paddy, lass das mit den Silikon-Dichtungen!! Hatte ich einmal versucht, beim Kupplungsdeckel hat’s dann die Silikon-Wulst raus gedrückt!☹️

    Ich nehm jetzt schon seit einigen Motoren immer den SIP-Premium Dichtsatz, bis jetzt alle dicht, wobei manche sagen, dass die Materialstärke mit 0,5mm zu stark ist.

  • Volker PKXL2
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    • July 31, 2025 at 22:51
    • #25

    Ich hatte mit den Dichtungen von BGM noch überhaupt keinen Ärger.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Kawitzi
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    • July 31, 2025 at 23:03
    • #26

    Beim Öffnen des Kupplungsdeckels, pappt diese BGM-Dichtung gerne an der Dichtfläche und wird dabei beschädigt. Wenn ich eine eingefettete 08/15-Dichtung nehme, geht diese meist zerstörungsfrei runter und kann auch wiederverwendet werden., z.B. wenn du an diese Kack-Kupplung (wie ich letztens) dann mehrmals ran musst. Insbesondere dann, wenn eine evtl. erzwungene Straßenrand Schrauberei nicht ganz unumgänglich wird.

    Aber ich glaube, jeder hat hier so seine eigenen Favoriten :-3...

  • Automaticadett
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    • August 1, 2025 at 08:57
    • #27

    Bisher immer Standard Papier, eingefettet.
    Für den Motir der Tochter liegen zum ersten Mal Gaeskit Dichtungen hier, Erfahrung sobald verbaut.

    Silikonzeugs ist mir einmal bei der PX verrutscht, daher lass ich das.

  • Scharnhorst
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    • August 2, 2025 at 00:26
    • #28

    Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Ich lese mal so 50/50 raus. Aber wenn ihr es verwendet habt, dann ohne zusätzliche Dichtmasse.

    Ich teste das jetzt mal einfach. Wenn es rausquill, sehe ich es ja auf der Werkbank.

    Wenn ich es wieder öffnen muß, waren meine bisherigen Dichtungen eigentlich immer am Arsch, weil ich zusätzlich einen Hauch Dirko schwarz genommen habe.

    Was da rausquillt, kannste nach einer Stunde mit dem Finger wegrubbeln. Was innen rausquillt, wird eh geschreddert oder hängt in einer Ecke.

    Ich teste es einfach mal. Wenn irgendwas komisch wird, muß der Ex-Schwager das Ding eh wieder bringen. Der schraubt nicht am Straßenrand...:-).

    Ich weiß nicht, ob ich es erwähnt habe, der Vorbesitzer hatte die Kleine mal bei einem Piaggiohändler, weil sie nicht richtig lief.

    Laut Aussage des Vorbesitzers (der Bruder meiner Frau) hat der dann den Motor "abgedichtet".

    Ich habe ihm damals gesagt, daß es nicht viel von außen zu wechseln gibt.

    Naja, der Typ hatte den Wedi am Polrad gewechselt. Es kam eine Kerbe von einem Schraubenzieher und eindeutige Spuren eines Spiralbohrers am Sitz des Wedis zum Vorschein.

    Ich habe einen Teflonstopfen mit leichte Überdeckung gedreht, die Kerben etwas angefeilt und dann mit Delo AD840 ausgegossen. In den Ofen bei 80 Grad für eine halbe Stunde und am nächsten Tag den Teflonkorken gezogen:

    Ein kleiner Lufteinschluß ist geblieben, aber viel besser als vorher. Die größere Wunde war von dem Spiralbohrer. Da erkennt man, daß nicht mehr viel Dichtfläche über blieb. Je nach dem, wie weit der Außendurchmesser des Wedis ging, war da nicht mehr viel Dichtfläche...

    Piaggio- und Kawasaki-Werkstatt...Ohne Worte...

    Der eine oder andere von uns geht je nach Gusto die Schrauberei mal mehr, mal weniger robust an, aber wir haben das ja nicht gelernt.

    Aber vermutlich die wenigsten von uns bohren an der Stelle mit einem Spiralbohrer rum, um den Wedi zu tauschen...

    Naja, aus Langeweile (mein neuer Wedi für die Schaltwelle wird erst Montag da sein), habe ich noch den neuen Lagersatz in die vordere Bremstrommel eingesetzt.

    Wenig spektakulär, aber ich habe gerade nichts zu berichten...lmao

    Für das mußte ich ja sowohl zum Auspressen, als auch zum Einpressen wieder Dorne drehen. Ich mache das halt gerne auf einer Spindelpresse. Dann fluchtet das sauber und es verkantet nix.

    Wenn die hier fertig ist, schmeiße ich mal alle Dorne und Vorrichtungen in eine Kiste. Furchtbar, ich habe mittlerweile so viele und kein einziges Teil davon ist irgendwie beschriftet. Garantiert habe ich von einigen mindestens zwei, weil ich den Dorn nicht mehr sofort gefunden habe.

    Zuhause liegen etliche rum, im Geschäft auch, teilweise in den Kartons, die den einzelnen Wespen zugeordnet sind, ein Teil in den Ape-Kisten. Viele Werkzeuge für die Ape sind ja gleich zur Smallframe mit ein paar Ausnahmen...

    Wenn ein Projekt beendet ist, interessiert das Hilfswerkzeug nicht mehr und wandert in eine Schachtel...:D


    Jetzt muß ich aber beichten, die Schwinge zerlege ich nicht.

    Bei den beiden Special Orange und Olive habe ich ja die Lager und Dichtungen getauscht, aber als ich mal bei Youtube geschaut habe, wie man diese Schwinge zerlegt, habe ich beschlossen es zu lassen.

    Ich habe nur Zugriff auf unsere hydraulische Presse im Geschäft. Unterlagen und Dorn wäre alles kein Problem, aber die macht halt Rumms. Wenn da was verrutscht beim Pressen, ist da sicher was am Arsch.

    Wenn ich so eine Portalpresse zum Handpumpen hätte, würde ich es machen. Da kann man langsam pressen und hat es unter Kontrolle.

    Das Ding hat eine leichte Patina, die O-Ringe haben keine Risse und sie läuft sehr leicht und spielfrei.

    Das kann in 20 Jahren oder so machen wer will, ich lasse es und es werden an der Kiste die einzigen Dichtungen und Lager sein, die alt bleiben...

    Mein Ex-Schwager wird sie ohnehin nur bei schönem Wetter bewegen, das wird noch eine Weile halten...

    Nächste Woche kriege ich die Lack-teile vom Ex-Schwager zurück, mal sehen, wieviel Spaß er am Polieren gehabt hat.

    Ich werde bebildert berichten...

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

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  • tonitest
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    • August 2, 2025 at 02:00
    • #29

    Habe nur ich den Eindruck:

    Die Teile kommen alle besser, passender, spielfreier etc bei Dir, Scharnhorst aus der Werkstat als sie jemals vom Band liefen......

    Nun, wenn man die Fähigkeiten, Werkzeuge, Materialien, Zeit und Netzwerke und vor allem Spa und Freud dara hat, sollte man sie nutzen!

  • Scharnhorst
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    • August 2, 2025 at 23:37
    • #30

    Vielen Dank, liebe Kollegen!


    Jörg, da habe ich Freude dran, das schützt aber nicht davor, ein Depp zu sein...lmao Dazu gleich mehr.

    Bei der Orange hatte ich ja einen sprungfreudigen 2. Gang. Volker hat mir damals neben einer DRT-Schaltklaue auch empfohlen, einfach das Gangrad zu wechseln. Hätte ich tun sollen, bei langer Fahrt unter viel Last im 2. passiert es noch manchmal, im Winter kriegt sie endlich mal etwas Liebe wieder, hoffentlich, wenn die XL2 weg ist.

    Damals, hatte ich ja eine etwas andere Art das Getriebe auszudistanzieren ausprobiert, was ich seit da immer so mache, also auch bei der XL2.

    Ich schleife mir einen dickeren Seegerring mit 1,8 Stärke auf der Diskus solange runter, bis ich knapp unter einem Zehntel Luft zwischen den Gangrädern habe. Damit kriege ich ohne Sonderscheiben jedes Getriebe sehr eng.

    Also wie Jörg schon geschrieben hat, aus Spaß daran genauer als ab Werk:

    Das habe ich schon vor zwei Wochen gemacht, bevor die neue Schaltklaue kam.

    So, jetzt hat man ein penibelst ausdistanziertes Getriebe und ist zu blöd, die richtige Schaltklaue zu bestellen...:-1lmao

    Links die, die drin war, rechts die Neue für (wie ich dann aus der Bestellung ersehen habe) die alten Primavera und V50 und Ähnliche...

    Hab es erst gemerkt, als ich die Gänge durchgeschaltet hatte und im Leerlauf das Rad des 2. Gangs leicht an der Klaue gerattert hat.

    Dann wieder ausgebaut und dabei entstand das obige Bild...

    Tja, meine Blödheit wurde dann aber doch noch belohnt. Volker hatte mir ja die DRT empfohlen und ich hatte den Motor der Orange dann nach wenigen Kilometern wieder geöffnet und die damals ebenfalls neue Schaltklaue wieder raus und auf Lager gelegt.

    Die ist eine für die späteren V50 und paßt auch in die PKs:

    Jetzt habe ich eine nagelneue Schaltklaue 4-Gang für die ganz alten Smallframe auf Lager....

    Wenigstens hat sich jetzt meine für die Olive gefertigte Vorrichtung für die Montage der Klaue gelohnt. Ich habe das heute bestimmt 5 mal hin und her getauscht, weil ich meine eigene Blödheit nicht fassen konnte...^^

    Du steckst die Hauptwelle rein, schmeißt durch das Loch Kugel-Feder-Kugel und drückst den Pimpel auf Anschlag rein. Dann die Klaue über die Hauptwelle, festhalten und Hauptwelle rausziehen, fertig. Demontage umgekehrt.


    Mein Ex-Schwager hat lange damit gehadert, daß die Kleine ihre Macken behalten soll und nur aufbereitet wird. Der hat ständig mit Spraydosen gedroht.

    Er findet es mittlerweile auch gut, nur heute hatte er wieder einen Rückfall. Ich schicke ihm ein Bild vom fertig montierten Steuerrohr.

    Da kam er wieder mit der Idee mit Silberlack ums Eck. Meine Antwort war Oxyblock...lmao

    Naja, muß man mal sehen, von der anderen Seite sieht es gut aus:

    Er kämpft halt manchmal mit sich selber. Jetzt fließen da runde 1500-1600 Euro rein und das Steuerrohr hat Rostflecken. Das paßt nicht so in sein Weltbild.

    Vielleicht mache ich ja einen Kompromiß, träufel etwas Rostumwandler auf die Stellen, sprühe etwas Felgensilber auf einen kleinen Schwamm und tupfe damit auf die behandelten Stellen so als "Smart-Repair-O-Lack-Minimallösung" oder so ähnlich. Also quasi etwas Kaschierung auf den braunen Stellen, sonst bleibt es bei seiner Patina. Das wäre jetzt für mich denkbar...

    Bis auf weiteres bleibe ich bei dem Ansatz, nur die Technik zu erneuern. Den Motor habe ich auch nur deshalb gestrahlt, weil ich keinen Bock hatte, wie bei der Orange alle Aluteile bis in die letzte Ecke nur zu schrubben mit vielen Zahnbürsten, um die Originaloberfläche zu erhalten.

    Das war damals ein echt übler Aufwand...

    Wir werden sehen.


    Gruß Paddy.

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  • TOMV50
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    • August 3, 2025 at 08:36
    • #31

    Sehr schön!!


    Evtl hilft dir das bei der nächsten Bestellung der Schaltklaue:



    Das ist mein Spezialwerkzeug fürs montieren der Klaue:



    Schönen Sonntag euch allen!

  • Volker PKXL2
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    • August 3, 2025 at 11:40
    • #32

    Tom, das hast du bei mir gekla... ääh ausgeliehen

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  • TOMV50
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    • August 3, 2025 at 11:42
    • #33

    Nöööö, das ist meins 😉

  • Scharnhorst
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    • August 3, 2025 at 17:44
    • #34

    Vielen Dank, Kollegen!


    Aber ich stehe gerade auf dem Schlauch bei mir zuhause...

    Ich habe ja eine so gut wie Neue (50mm rund) aus meinem Fundus jetzt in das XL2 Getriebe eingebaut. Von der dachte ich, das sei die damals neu gekaufte für die Orange, die ich nur ein paar Kilometer gefahren habe und dann zu Gunsten einer DRT (Tip von Volker) getauscht hatte.

    Jetzt liegen bei mir aber zwei Tüten DRT rum, auf denen 51 mm steht. Das würde sowohl zum Baujahr der beiden Specials (DRT und Olive) passen.

    Dazu eine komplett ausgenudelte 51 (vermutlich die Originale aus der Orange) und nun eine nagelneu 51, nämlich die, die ich gerade falsch bestellt habe.

    Weiter stehen jetzt rum 2 mäßig gebrauchte 50er. Eine ist die aus der XL2 und die andere weiß ich nicht.

    Im XL2-Getriebe ist ja jetzt die fast Neue 50er....

    Eigentlich habe ich vor mir eine gebrauchte 51er zu wenig (ich habe ja zwei Specials, Olive und Orange, auf 51er DRT umgerüstet) und eine gebrauchte 50er zuviel...

    Woher zum Geier kommt dann die relativ neue 50er her, die ich jetzt in das XL2 Getriebe eingebaut habe...?

    Ich glaube, ich muß mal meinen Beitrag von der Olive durchforsten, ob ich da beim Zerlegen auf der Hauptwelle eine falsche Schaltklaue entdeckt habe...Das wäre eventuell eine Erklärung.

    Komplett seltsam...

    Ich kann mich aber noch daran erinnern, daß ich nach dem Hinweis von Volker damals, mir ein neues Gangrad zu kaufen für die Orange, mich mit diesen Nummernkreisen für die Gangräder befaßt hatte und es damals kein Neues zu kaufen gab.

    Zumindest damals schien ich etwas tiefer drin gewesen zu sein in der Materie als heute, habe Vieles vergessen wieder...

    Was soll's...

    Gruß Paddy.

    P.S.: Den Trick mit der alten Schaltklaue und dem gekürzten Arm habe ich auch schon im Netz gesehen. Irgendwo bei einem der Online-Händler habe ich auch ein Werkzeug dafür gesehen mal.

    Bei der Ape damals vor 5 Jahren habe ich das irgendwie mit den Fingern gemacht, irgendwie geht es immer..:-) und jedes Mal wird man etwas schlauer.

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  • Scharnhorst
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    • August 3, 2025 at 18:57
    • #35

    Ich habe es gefunden!!!:

    Beitrag

    RE: V50 in NATO oliv

    Männer,

    leider keine Bilder gerade zur Hand, weil viel Zeug im Geschäft ist, um nach Feierabend Kleinigkeiten zu machen.

    Tank ist gestrahlt und grundiert. Habe noch eine Edelstahlhülse mit M6 Gewinde gedreht und in die Motorhälfte gesetzt, wo die Haube am hinteren Punkt befestigt wird. Das Gewinde war etwas desintegriert.

    Tank innen noch zwei drei Flecken rausputzen, dann ist der fertig.

    Heute sind zwei Dosen RAL 6031 gekommen, vielleicht reicht es mir morgen, zwei Farbproben zu lackieren mit oliv…
    Scharnhorst
    May 31, 2022 at 21:34

    Jetzt ist es klar, woher die neue 50er kommt. Die war im Motor der Olive drin, die einen zusammengewürfelten Radsatz hat.

    Und die hat dann von mir eine 51er DRT bekommen.

    Jetzt paßt alles zusammen, was ich auf der Werkbank liegen habe...Zumindest mal die ganzen 50er Klauen, die ja eigentlich zu keiner meiner eigenen Wespen passen. Die alte 50er aus der Ape liegt bei dem Ape-Zeug.

    Das einzige, was fehlt, ist quasi die relativ 51er Klaue, die nur für kurze Zeit in der Orange gewerkelt hat, bis sie zugunsten meiner ersten DRT mit 51mm getauscht wurde.

    Wo auch immer die gelandet ist, vielleicht im Geschäft, als ich die Vorrichtung zum Schaltklauenwechsel gebaut habe 2022. Ist aber auch egal.

    Also wäre das mal soweit geklärt. Auch wenn ihr jetzt vermutlich den Überblick verloren habt bei meinem Saustall...lmao

    Manchmal frage ich mich, was denn jetzt besser ist. Immer genau und auf das Hundertstel zu arbeiten oder vielleicht mal etwas Ordnung halten und auch mal was beschriften...

    Ich bin so ein Riesenschlamper...

    Gruß Paddy.

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  • Nick50XL
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    • August 4, 2025 at 10:35
    • #36
    Zitat von Scharnhorst

    Ich bin so ein Riesenschlamper...

    Alter! Ich hab keine Ahnung was ich noch an Teilen rumfliegen habe...

    In punkto Schlamperei bist du ein Waisenknabe... ;)

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

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    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

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    • August 5, 2025 at 12:01
    • #37

    "War aus dem Rennen" macht mir Sorgen - aber es geht weiter und das freut mich, Paddy

  • Scharnhorst
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    • August 15, 2025 at 23:46
    • #38

    Hallo Kollegen,


    war fleißig, nur zu faul zum Schreiben. Es hat sich etwas angesammelt, nun etwas Schnelldurchgang:

    Ich liebe ihn einfach, den Malossi 112:

    Motoraufbau lief ohne weitere Probleme, an der alten CDI war das Massekabel sehr stark korrodiert. Für das Abblitzen war es OK, aber mit den hoffentlich letzten Resten wie Sitzbank, Blinker, Rücklicht und etwas Kleinscheiß habe ich noch eine neue CDI bestellt.

    Der Rahmen von meinem Schwager geputzt und poliert (wie alle Lack- und Kunststoffteile) kam auf die Matratze und ich habe den Kabelbaum wieder eingezogen.

    Das war leichter, als ihn rauszubekommen.

    Das ganze Geraffel auf der linken Seite wieder eingebaut und verkabelt (Regler, Anlasserrelais, etc.).

    Zwischendurch mal die Ori-Felgen, deren Zustand echt gut ist, neu besohlt:

    Rücklicht und Blinker kommen neu, aber den Scheinwerfer wollte ich richten. Eine Halterung war gebrochen, eine angeknackst.

    Alles sauber entfettet und etwas angeschliffen und mit Sekundenkleber fixiert.

    Die beiden Vierkantmuttern habe ich mit Schrauben fixiert, die ich zuvor mit Trennmittel benetzt habe.

    Im Anschluß habe ich mir aus einer alten Blisterverpackung eine Art Schalung gebaut und im Anschluß mit Delo AD840 vergossen und bei 60 Grad im Ofen ausgehärtet:

    Hält vermutlich besser als original...lmao

    Während des Zerlegens des Lenker habe ich Gottseidank viele Bilder gemacht, das hat sehr geholfen, diesen Strauß hier wieder so zu gestalten, wie er war.

    Züge natürlich neu, Kabelbaum gereinigt:

    Der Sito Plus läßt sich im Ständer bei mir nicht montieren, als das Ding auf den Boden und die Hochzeit vorbereiten:

    Bremspedal und Ständer bequem auf der Matratze bereits montiert:

    Und dann des Puff und die Haube an den Motor gemacht:

    Am Sito mußte ich etwas dengeln, der hat an der Schwinge angestoßen, deshalb der Karosseriehammer auf der Matratze.

    Meine Tochter hat dann die Räder montiert und ich die Züge eingefädelt:

    Und dann konnten wir sie wieder auf die Füße stellen, zum ersten Mal seit über zwei Jahren auf ihren beiden wieder:

    Als ich letzten Herbst angefangen habe, sie bis auf die letzte Schraube zu zerlegen, stand sie ja schon auf einem Montagegestell, weil der Motor schon viel länger draußen war.

    Zum Demontagestart stand sie an der gleichen Stelle:

    Morgen kommt der Schwager. Er hat bei Kleinanzeigen eine Kaskade und die hintere Verkleidung im O-Lack gekauft, die bringt er mit.

    Die Kaskade war ja nicht mehr Ori vorhanden und an der hinteren Verkleidung hat ihn irgendwas gestört und er hat sie überlackiert mit irgendeinem Weiß...lmao

    Ich habe ihm gesagt, daß er nach O-Lack-Teilen schauen soll, hat er gemacht. Bin gespannt, wie die sind.

    Ich hoffe, daß es morgen für eine Probefahrt reicht.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • tonitest
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    • August 16, 2025 at 00:03
    • #39
    Zitat von Scharnhorst

    Ich hoffe, daß es morgen für eine Probefahrt reicht.

    Probefahrt geht auch ohne Kaskade und hintere Verkleidung 😉

  • Scharnhorst
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    • August 16, 2025 at 00:28
    • #40

    Das mit der Probefahrt war mehr auf die restlichen Arbeiten bezogen, Jörg...:)

    Ist ja schon noch was zu tun, kennst das ja, manchmal können Kleinigkeiten aufhalten.

    Aber wir werden sehen. Bin gespannt, bin noch nie XL2 gefahren.

    Und ich bin gespannt, wie der Malossi auf der Wespe mit dem Sito Plus läuft.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

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