Was ich noch sagen wollte mit der Kiste kann man auf keinen Fall fahren in meiner Öl Wanne sind nach 2 Nächten locker 100 ml Öl drin das hält null dicht.
Ölablassschraube bündig abgerissen
-
-
Also soll ich jetzt mit meinem heißluftföhn das Alu Gehäuse außenrum erhitzen und dann versuchen die Schraube raus zu drehen?
Der Volumenausdehnungskoeffizient von Alu ist deutlich höher als der der Stahlschraube. Heißluftfön, Eisspray, Kriechöl und Linksbohrern wären meine Mittel
-
Was ich noch sagen wollte mit der Kiste kann man auf keinen Fall fahren in meiner Öl Wanne sind nach 2 Nächten locker 100 ml Öl drin das hält null dicht.
Dann kannst Du natürlich nicht weiterfahren.
Kommt das Öl denn aus dem Gewinde der Ablassschraube? Mich wundert, dass auf der einen Seite das Gewinde zu festgebacken ist, dass die Schraube abreißt und auf der anderen Seite so viel Öl durchgeht
-
Ich behaupte mal, dass das Gewinde schon mal defekt war und mit einem Helicoil Gewindeeinsatz repariert wurde. Dann wurde entweder eine nicht originale Schraube verwendet ( VA, zum Beispiel ) und die hat sich fest gefressen.
Oder da steckt eine Alu-Schraube drin, die beim lösen abgerissen ist.
Levin7263 hast du die Schraube abgerissen und hast du wenn ja das abgerissene Stück noch ? Dann prüfe mal, ob es magnetisch ist.
Ansonsten wird der Schraubenrest ausgebohrt, neues Gewinde geschnitten und fertig ist die Laube.
-
zitiere mich einfach selbst
Wenn das aber so fest zusammensteckt, hat man gute Chancen mittig anzubohren. Danach den Linksausdreher nur ansetzen, dann das Gehäuse in dem Bereich auf so 120-150 Grad erwärmen (das Alu dehnt sich anders als die Schraube, löst ggf. Oxidation, Schraubensicherung falls da was dran war) und dann gegen den Uhrzeigersinn ausdrehen.
-
Also soll ich jetzt mit meinem heißluftföhn das Alu Gehäuse außenrum erhitzen und dann versuchen die Schraube raus zu drehen?
Ja, wird ein paar Minuten, abhängig von der Leistung des Föhns, dauern.
Dann Linksbohrer mit niedriger Drehzahl im ersten Gang (da hat der Akkuschrauber mehr Drehmomnt) ansetzen und mit etwas Glück...
Drücke die Daumen

-
...wenn du weisst, wie du den Schraubenrest gedreht bekommst, schadet das nicht, hilft aber auch nicht wirklich...
-
Irre ich mich oder ist rechtsrum zu und linksrum auf?
-
Genau so!
-